Dienstleistungen für Speditionen, Fuhrparks und Taxis
Unsere Partner vor Ort betreuen Ihren Fuhrpark und erinnern Sie an fällige Termine für Hauptuntersuchungen und Sicherheitsprüfungen. Sie versäumen keine Fristen und sind auf der sicheren Seite.
Ihre Nachricht
Dienstleistungen für Kfz-Werkstätten
Die Dienstleistungen unserer Prüfingenieure im Ihrer Werkstatt oder in Ihrem Autohaus komplettieren den Service für die Kunden. Kurze Wege und Zeitersparnis sind die Zauberworte für perfekte Kundenbetreuung.
Als moderner Kfz-Betrieb sind Sie für die Arbeiten am Fahrzeug bestens ausgerüstet? Dann kommt unser Prüfingenieur zu Ihnen in die Werkstatt und nutzt Ihre Einrichtungen zur Prüfung der Fahrzeuge. Für Sie und vor allem für Ihre Kunden bedeutet dies: kompletter Service im Bereich der gesetzlichen Fahrzeugüberwachung.
Mit KÜSPlus, dem Gebrauchtwagen-Check der KÜS bieten wir Ihnen einen unabhängigen Zustandsbericht für Gebrauchtfahrzeuge.
Mit der Informationsdatenbank KÜS-OptimaJ, dem Praktikerhandbuch für Sachverständige und Kfz-Werkstätten, bietet die KÜS online abrufbare Informationen rund um rechtliche Fragen in Autohäusern und Werkstätten.
Sicherheit für den Handel
Zum 1. Januar 2002 hat sich durch gesetzliche Änderungen auch für gewerbliche Kfz-Verkäufer einiges geändert.
Die Gewährleistungsfrist wurde auf zwei Jahre erhöht. Vertraglich kann diese Frist zwischen Verkäufer und Käufer (Privatkunde) auf ein Jahr begrenzt werden. Nicht mehr zulässig ist die Festschreibung des Haftungsausschlusses in den allgemeinen Geschäftsbedingungen. Neu ist auch die Beweislastumkehr. Demnach muss der Verkäufer in den ersten sechs Monaten nach der Übergabe des Fahrzeuges (Gefahrübergang) „beweisen“, dass ein festgestellter Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe noch nicht vorhanden war.
Hier unterstützt der GebrauchtwagenCheck KÜSPlus den gewerblichen Fahrzeughandel mit einem detaillierten Zustandsbericht, der die folgenden Baugruppen umfasst:
Karosserie
Innenraum
Antrieb
Räder/Reifen
Auspuffanlage
Bremsanlage
Der KÜS-Prüfingenieur erstellt für Ihren Betrieb neutral und unabhängig einen KÜSPlus-Bericht für das Fahrzeug, den Sie auch als Grundlage für den Kaufvertrag nutzen können.
Sehen Sie auch den KÜSPlus GebrauchtwagenCheck als seriöses Werbeinstrument – Spiegelanhänger oder Aufkleber weisen den Käufer auf ein gechecktes Verkaufsfahrzeug hin.
Mit der Informationsdatenbank KÜS-OptimaJ, dem Praktikerhandbuch für Sachverständige und Kfz-Werkstätten, bietet die KÜS online abrufbare Informationen rund um rechtliche Fragen in Autohäusern und Werkstätten.
Abrufbar sind Urteile, Kommentare und Erläuterungen zu den verschiedensten Rechtsgebieten, z. B. für das Werkvertrags- und Reparaturrecht. Die ständig aktualisierte Datenbank liefert den Nutzern so immer aktuelle Infos zur gültigen Rechtsprechung. Auch in Wettbewerbsfragen ist KÜS-OptimaJ – Praktikerhandbuch für Sachverständige und Kfz-Werkstätten – eine ergiebige Informationsquelle.
Zugang zum Informationsportal KÜS-OptimaJ erhalten die von KÜS-Prüfingenieuren betreuten Werkstätten.
Arbeitssicherheit
Wir machen Ihren Betrieb fit in allen Fragen der Arbeitssicherheit. Es gilt die Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen und zu erhalten. Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital Ihres Betriebes.
Speziell ausgebildete Fachkräfte für Arbeitssicherheit aus den Reihen der KÜS kennen die Regeln des Arbeitssicherheitsgesetzes (ASiG) und beraten Sie und betreuen Ihr Unternehmen.
Dies reicht von Tipps für einen aufgeräumten Arbeitsplatz bis hin zu Fragen der Ergonomie.
UVV/BGV-Prüfungen
Werkzeuge und Maschinen in Ihrem Betrieb müssen in perfektem Zustand sein. Sie dürfen keinerlei Gefährdung für die Mitarbeiter darstellen. Die Berufsgenossenschaft hat hier sehr strenge Richtlinien erlassen. So müssen etwa Rolltore und Hebebühnen regelmäßig auf ihren arbeitssicheren Zustand beurteilt werden.
Servicetest
Der Dienstleistungsqualität kommt eine immer größere Bedeutung zu, wenn es darum geht, sich am Markt positiv vom Wettbewerb abgrenzen zu können. Durch die gestiegenen Lebenshaltungskosten sind die Kunden noch sensibler geworden, wenn es darum geht, ihr Fahrzeug für eine anstehende Wartung in die Hände einer Werkstatt zu geben.
Der Kunde erwartet eine einwandfreie Dienstleistung für sein Geld. Dazu gehören die komplette Durcharbeitung des Inspektions-/Wartungsplans anhand einer Checkliste, sowie eine vollständige Fehlerbeseitigung inklusive einer nachvollziehbaren Kostendarstellung. Außerdem spielen das Erscheinungsbild des Betriebes und die Freundlichkeit des Kundenpersonals eine wichtige Rolle, damit der Kunde sich wohlfühlt.
Und eins ist klar: „Zufriedenheit = Kundenbindung!“
Um dies zu gewährleisten, führt die KÜS seit 1999 für namhafte Kraftfahrzeug- und Motorradhersteller sowie Werkstattketten (Systemanbieter) Servicetests durch. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen ermöglichen es uns, diese Dienstleistung auf einem hohen Qualitätsniveau anzubieten.
Die Servicetests – auch oftmals Werkstatttests genannt – werden durch die KÜS absolut vertraulich und objektiv durchgeführt. Alle relevanten Daten werden sorgfältig je nach Wunsch aufbereitet und präsentiert.
Möglichkeiten und Leistungen
Was bieten wir Ihnen?
Eine junge dynamische Organisation wie unsere hat erhöhtes Interesse, mit Dienstleistungen zusätzlich zu den amtlichen Tätigkeiten präsent zu sein.
Die KÜS-Bundesgeschäftsstelle verwendet neueste EDV-technische Hilfsmittel, um die Aufträge und Abläufe optimal koordinieren zu können. Wir sind Ansprechpartner für Auftraggeber, deren Betriebe und die beauftragten Tester. Um einen optimalen Ablauf der Servicetests zu gewährleisten, gibt die Bundesgeschäftsstelle ihren Partnern detaillierte Arbeitsanweisungen an die Hand und steht ihnen über eine Hotline für jegliche Fragen, die die Testdurchführung betreffen, mit kompetenten Auskünften zur Verfügung.
Optional besteht die Möglichkeit, die Auswertung über ein eigens von der KÜS entwickeltes Medium darzustellen. Dieses Medium beinhaltet Auswertungsformulare (Fragebogen), sowie ein Programm, welches bei Übertragung der Testdaten selbsttätig ein detailliertes Ergebnis mit verschiedenen Diagrammen anzeigt. Dieses Medium kann individuell auf die Wünsche des Auftraggebers angepasst werden.
Durch unsere Maßnahmen führen wir die Service-Tests objektiv und fachlich einwandfrei durch und vermeiden damit Unannehmlichkeiten. Denn nur so können wirklich alle von der Durchführung der Service-Tests profitieren.
Wir möchten Sie gerne als neutraler externer Partner unterstützen, im Markt erfolgreich zu sein – getreu unserem Firmen-Motto „Mit Sympathie und Sachverstand“.
Zielsetzung
Was bringt einem Unternehmen der Servicetest?
Die KÜS ist sich ihrer verantwortungsvollen Rolle bewusst und ermittelt für Hersteller, Systemanbieter oder Einzelunternehmer den Ist-Stand ihres Betriebes in Bezug auf die Servicequalität.
In angemessenen Zeitintervallen führen Wiederholungstests dazu, die Servicequalität ständig zu optimieren.
Mit ihrer Dienstleistung bietet die KÜS ihrem Auftraggeber die Möglichkeit, einen hohen einheitlichen Qualitätsstandard zu erreichen und somit eine Sicherung bzw. Verbesserung der Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.
KÜS Technik GmbH
Der Technische Dienst der KÜS
Im Jahr 2011 wurde die KÜS Technik GmbH vom Kraftfahrt-Bundesamt als Technischer Dienst für das Gesamtfahrzeug benannt. Es folgte die amtliche Anerkennung zum Erstellen von Teilegutachten nach Anlage XIX StVZO durch das Saarland. Die KÜS Technik GmbH ist somit Dienstleister der Automobilindustrie und erweitert als 100 %ige Tochter das Dienstleistungsportfolio der Überwachungs- und Sachverständigenorganisation KÜS. Das Test- und Prüfzentrum in Losheim ist die Zentrale mit der entsprechenden modernen Infrastruktur für die Arbeit der KÜS Technik GmbH.
Entsprechend der Richtlinie 2007/46/EG ist die KÜS Technik GmbH als Technischer Dienst vom Kraftfahrt-Bundesamt benannt. Prüfungen von neuen Fahrzeugteilen oder eines neuen Fahrzeugtyps können somit selbstständig durchgeführt oder beaufsichtigt werden. Diese Prüfungen bilden die Grundlage für die Erteilung einer Typgenehmigung.